Aktuelles

1. 40-jähriges Vereinsjubiläum

2. Neuzugang

3. Kreispokal Sommer 2005

4. Vereinsmeisterschaft 2005

5. Bezirkspokal Sommer 2005

6. Meisterschaften Sommer 2005

7. Bayernpokal Sommer 2005


40-jähriges Vereinsjubiläum

Der Eisstockclub Garham e.V. hatte seine Mitglieder zur gemeinsamen Feier des 40 jährigen Vereinsjubiläums geladen. 1. Vorstand Werner Lösl konnte dabei zahlreiche Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister Willi Wagenpfeil, dem 2. Bürgermeister Wilfried Reindl, dem Kreisobmann des Dreiflüssekreises 102 Rupert Zauner, dem Generalvertreter der Fa. Tegra Ludwig Hofbauer und vor allem den Gründungsmitgliedern Franz Feilmeier, Michael Schöfberger, Manfred Rader und Josef Habereder.

  Beim Rückblick auf die 40-jährige Vereinsgeschichte berichtete Vorstand Werner Lösl, dass der Verein am 13.03.1965 als Sparte des Sportvereins Garham von Josef Habereder, Franz Feilmeier, Michael Schöfberger, Josef Ebner, Manfred Rader, Alois Huber, Josef Eder, Georg Lindinger, Franz Preißl, Siegfried Stiller und Georg Kufner sen. im Gasthaus Habereder gegründet wurde. Am 20.01.1989 wurde dann die Sparte beim SV Garham aufgelöst und von 61 Anwesenden der EC Garham gegründet. Mittlerweile verzeichnet der EC Garham einen Mitgliederstand von genau 100.

  Bereits im Jahr 1967 baute man sich, um beste Trainingsmöglichkeiten zu haben, wie es in der Vereinschronik steht, ein eigenes „Eisstadion“ am Haberederweiher. Im Jahre 1977 wurden dann als einer der ersten Vereine im Dreiflüssekreis 3 Asphaltbahnen errichtet. Mit dem Bau der eigenen Stockschützenhalle im Jahre 2001/2002 wurden dann erneut die Zeichen für eine solide und zukunftsorientierte Trainingsarbeit gesetzt.

  Sportlich war der Verein gleich in den Anfangsjahren zahlreich bei Turnieren vertreten und konnte auf Anhieb große Erfolge verzeichnen. Sehr früh merkte man beim EC Garham, dass die Basis des sportlichen Erfolges eine solide Jugendarbeit und Trainingseifer ist. Aufbauend auf diese Jugendarbeit stellten sich dann großartige Erfolge beim EC Garham ein.

So konnte die Jugendmannschaft 3x den dritten Platz (1978, 1992, 1993) und 2x den vierten Platz (1994, 1995) bei der Deutschen Jugendmeisterschaft belegen. Die Herrenmannschaft konnte den Deutschlandpokal auf Asphalt bereits 3x (1989, 1999 und 2004) gewinnen und 3x den zweiten Platz (1990, 1993, 1998) belegen. Bei den deutschen Meisterschaften wurde 2x der vierte Platz belegt (1993 und 2002) und beim Europacup für Vereinsmannschaften im Jahre 2002 wurde der 7. Platz erreicht. Im Jahre 1993 konnte bisher zum einzigen Male die Bundesliga-Vorrunde gewonnen werden. Außerdem konnte der EC Garham mit Werner Lösl, Matthias Braidt und Peter Kapfhammer bereits 3 Aktive für die deutsche Nationalmannschaft abstellen.

Besonders stolz ist man in Garham auf die Zugehörigkeit von zwei Mannschaften zur Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse.

  Neben den mündlichen Rückblick auf die 40 Jahre Vereinsgeschichte durch Vorstand Werner Lösl führten Sabrina und Heinz Lösl eine Bildershow, die von den Anwesenden mit sehr starken Interesse verfolgt wurde, an der Leinwand vor. Besonders die Bilder aus den Anfangszeiten erweckten bei so manchen die Erinnerungen, wie damals alles begann. Aber auch so manche Siegesfeier verleitete die Anwesenden zu einem Schmunzeln.

  Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde noch ein Film über die Einweihungsfeier der Stockschützenhalle vorgeführt.





vordere Reihe von links nach rechts die Gründungsmitglieder Franz Feilmeier, Josef Habereder, Michael Schöfberger und Manfred Rader
hintere Reihe 1. Vorstand Werner Lösl, 2. Vorstand Hans Drasch, Bürgermeister Willi Wagenpfeil und Kreisobmann Rupert Zauner

 

Neuzugang

Wir begrüßen auf diesen Wege unseren Neuzugang vom TSV Natternberg Florian Veit (24 Jahre). Florian ist ein hoffnungsvolles Talent, das sich für die Bundesliga empfehlen möchte. Wir wünschen ihm, dass er so schnell wie möglich den Sprung in die höchste Liga schafft und die zweite Mannschaft verstärken kann.

 

 

Kreispokal Sommer 2005

Beim diesjährigen Kreispokal verpasste die zweite Mannschaft am Vormittag in der Gruppe A nach guter Leistung knapp die Qualifikation zum Bezirkspokal. Mit 16:08 Punkte belegten sie am Ende den undankbaren 4. Platz.

Die erste Mannschaft konnte am Nachmittag in der Gruppe B diese Qualifikation mit einer ansprechenden Leistung sichern. Am Ende lag man mit 19:05 Punkten sogar auf Platz 1. Damit konnte die erste Mannschaft ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen.

Eine Siegerliste des Kreispokals sowohl für die Gruppe A als auch für die Gruppe B können sie hier aufrufen.

Da der EC Garham I beim Bezirkspokal Titelverteidiger ist, können somit erneut zwei Mannschaften zum Bezirkspokal am 19.06.2005 nach Dingolfing fahren. 

Vereinsmeisterschaft 2005

Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft konnte 1. Vorstand Werner Lösl zahlreiche aktive Schützen begrüßen. Anschließend wurden die 5 Mannschaften ausgelost.  Die Nachwuchsmannschaft U14 trat mit ihrem Training Peter Kapfhammer geschlossen an. Die Meisterschaft wurde somit mit 6 Mannschaften in der Doppelrunde ausgeschossen.

Nach spannenden Wettkämpfen konnte schließlich die Mannschaft um Thomas Hölldobler, Werner Lösl, Matthias Braidt und Günther Goor mit 17:03 Punkten souverän den Titel sichern. Den 2. Platz mit 14:06 Punkten konnten die Schützen Erich Habereder, Alois Huber, Heinz und Thomas Lösl belegen.  Dritter wurde mit 13:07 Punkten die Mannschaft um Josef Drasch, Erwin Stallinger, Rudolf Braidt und Franz Würzinger.


von links nach rechts
Matthias Braidt, Werner Lösl, Thomas Hölldobler, Günther Goor

Bezirkspokal Sommer 2005

Beim Bezirkspokal in Dingolfing konnte die erste Mannschaft den Titel leider nicht verteidigen. Mit einer durchschnittlichen Leistung und 17:07 Punkte konnte in der Gruppe der 2. Platz belegt werden. Beim anschließenden Entscheidungsschiessen um den 3. Gesamtplatz setzte sich die "Erste" klar gegen den neu zusammengestellte Mannschaft des EV Neubärndorf Regen durch.

Die zweite Mannschaft belegte nach spannenden Kämpfen in der Gruppe den 4. Platz, welcher zum Entscheidungsspiel um den 7 und damit letzten Qualifikationsplatz für den Bayernpokal  in Waldkirchen berechtigt. Beim Entscheidungsspiel gegen den SC Deggendorf zeigten die Mannen um Mannschaftsführer Matthias Braidt eine klasse Leistung und konnten das Spiel souverän für sich entscheiden.

Somit haben sich die Erste mit Gesamtplatz 3 und die Zweite mit Gesamtplatz 7 für den Bayernpokal platziert.

Die Siegerliste vom Bezirkspokal können Sie hier aufrufen.

Meisterschaften Sommer 2005

Den Beginn der Sommermeisterschafen machte die zweite Mannschaft. Als Aufsteiger fuhren sie zur Bayernliga nach Pilgramsberg. Obwohl die "Youngsters" bis zur vor Schluss noch auf einen Aufstiegsrang platziert waren, konnte am Ende lediglich der 6. Platz erreicht werden. Diese Platzierung bedeutete für die Zweite den Klassenerhalt. 

Die Siegerliste können Sie hier aufrufen.

 

Die erste Mannschaft ging nach dem Titelgewinn im letzten Jahr mit großen Erwartungen bei der Regionalliga an den Start. Mit einer enttäuschenden Leistung konnte lediglich der 17. Platz, der ebenfalls den Klassenerhalt bedeutete, erreicht werden. 

Die Siegerliste können Sie hier aufrufen. 

 

Die dritte Mannschaft schaffte mit Platz 5 bei der Bezirksoberliga den Aufstieg in die Landesliga Ost. Wir wollen an dieser Stelle den erfolgreichen Schützen recht herzlich gratulieren.

Die Siegerliste können Sie hier aufrufen.



von links nach rechts
Resch Rudi, Hölldobler Tom, Riederer Franz und Hölldobler Sepp

 

Die vierte Mannschaft musste leider bei der Bezirksliga in den sauren Apfel des Abstieges beißen. Mit dem letzten Platz müssen sie künftig in der Kreisliga antreten.

Die Siegerliste können Sie hier aufrufen.

 

Bayernpokal Sommer 2005

Der diesjährige Bayernpokal wurde für den EC Garham zu einer einzigen Enttäuschung. Trotz intensiver Trainingsarbeit konnten sowohl die erste Mannschaft als auch die zweite Mannschaft ihre Erwartungen bei weitem nicht erfüllen. Mit einer sehr enttäuschenden Leistung belegte die Erste mit 13:11 Punkten den 7. Platz. Die Zweite belegte mit 07:17 Punkten gar den 12. Platz. Somit kann der EC Garham seinen Titel aus dem Vorjahr "Deutschlandpokalsieger" nicht mehr verteidigen.

Die Siegerliste können Sie hier aufrufen.