Aktuelles

1. Aktivenversammlung

2. Besuch beim Hauptsponsor Fa. Balu

3. Kreispokal Sommer 2010

4. Regionalliga Sommer 2010

5. Landesliga Ost/Ost

6. Bezirkspokal Sommer 2010

7. Bayernpokal Sommer 2010

8. DESV Pokal Sommer 2010

9. Europa-Cup Sommer 2010

10. Deutsche Meisterschaft Sommer 2010


Aktivenversammlung

Für die anstehende Sommersaison bittet die Vorstandschaft alle Aktiven am Sonntag, den 28.03.2010 ab 09.30 Uhr im Vereinslokal Habereder zu erscheinen. Es geht um die jeweiligen Mannschaftsaufstellungen. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

 

Besuch bei Fa. Balu

Zu Beginn der Sommersaison machte sich die erste Mannschaft auf einen Besuch beim Hauptsponsor Fa. Balu in Breitbrunn am Chiemsse abzuhalten.
In den neuen Produktions- und Verkaufsräumen konnten wir uns über die Herstellung eines Eisstocks, von Laufsohlen und Stiehlen informieren. Anschließend konnten wir die neuen Sommerstöcke in Empfang nehmen und den Tag in der Eisdiele direkt am Chiemsee ausklingen lassen.
Wir wollen es aber nicht versäumen unseren Sponsor, die Fa. Balu, auf diesen Wege recht herzlich für die Unterstützung mit tollen Material zu danken. 

 

Kreispokal Sommer 2010

Beim diesjährigen Kreispokal Sommer 2010 zeigte die 1. Mannschaft eine überzeugende Leistung. Bereits im 1. Spiel wurden sie vom Nachbarverein EC Zaundorf voll gefordert. Hell wach durch diesen Auftakt konnte eine sehr konzentrierte Leistung abgerufen werden. Wobei ein Spiel nach dem anderen in überragender Manier gewonnen werden konnte. Am Ende wurde kein einziges Spiel abgegeben und mit 24:00 Punkten souverän der 1. Platz belegt. Welch tolle Leistung an diesem Tag abgerufen wurde bestätigt auch noch die Note mit 4,54. Also herzliche Gratulation zum Sieg beim Kreispokal Sommer 2010 und Qualifikation für den Bezirkspokal. 

Die Siegerliste können sie hier einsehen.



 

Auch die zweite Mannschaft konnte in der Nachmittagsgruppe sich in Szene setzen und so manchen Favoriten ärgern. Mit guter Leistung konnte am Ende mit 15:09 Punkten der 4. Platz belegt werden. Am Ende fehlte ein einziger Sieg um sich für den Bezirkspokal zu qualifizieren. Trotzdem eine Superleistung der 2. Mannschaft.
Die Siegerliste können sie hier einsehen.

 


Regionalliga Sommer 2010

Bei der Regionalliga zeigte die 1. Mannschaft von Anfang an eine überzeugende Leistung. Mit Siegen in den ersten drei Spielen ging man gestärkt in die Meisterschaft und es zeigte sich, dass der EC Garham nur schwer zu schlagen war. Dabei knüpfte die Mannschaft an die alte Klasse im Sommer an. Mit 22:10 Punkten wurde bereits am 1. Wettkampftag nach 16 Spielen der 3. Platz belegt. Nach einem gelungen Start am Sonntag  mit ebenfalls 3 Siegen in Folge näherte man sich mit Riesenschritten dem erklärten Ziel, der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. So wurde bereits 2 Spiele vor Schluss die Qualifikation vorzeitig gesichert. Am Ende belegte die Mannschaft mit 36:16 Punkten den hervorragenden 3. Platz und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft am 18.09.2010 in Surheim. Von dieser Stelle gratulieren wir der Mannschaft zu diesem weiteren Erfolg.

Die Siegerliste können sie hier einsehen.

 

Landesliga Ost/Ost 2010

Die zweite Mannschaft erwischte einen guten Start und lag nach der Hälfte der Spiele im gesicherten Mittelfeld. Doch dann konnte wegen schlechter Leistung kein Spiel mehr gewonnen werden. Mit dem Sieg im letzten Spiel wurde mit 10:18 Punkten noch der 12. Platz erreicht. Ob diese Platzierung zum Klassenerhalt reichen wird, wird man sehen.

Die Siegerliste können sie hier einsehen.

 

Bezirkspokal Sommer 2010

Gestärkt durch das gute Ergebnis bei der Regionalligameisterschaft und den Kreispokalsieg ging die erste Mannschaft als Mitfavorit an den Start. Doch gleich im ersten Spiel gegen die DJK-EC Hartkirchen musste man durch eigene Schwächen eine Niederlage einstecken. In der Folgezeit konnte jedoch eine konstant gute Leistung abgerufen werden, wodurch die restlichen 10 Spiele bis auf 1 Unentschieden alle gewonnen werden konnten. Mit 19:03 Punkten wurde am Ende souverän der 1. Platz in der Gruppe erreicht. Im Endspiel um den Gesamtsieg traff man jedoch auf einen sehr starken Gegner, die SpVgg Oberkreuzberg. Nach einem Rückstand von 9:3 in der vierten Kehre musste man im 5. Kehr bei eigenem Nachschuss unbedingt schreiben. Doch dem letzten Schützen der Oberkreuzberger gelang ein "Einstehler", weshalb Matthias Braidt keine Chance mehr hatte die Kehre für den EC Garham zu sichern. Damit ging der Gesamtsieg zu Recht an die Oberkreuzberger.

Die Siegerliste können sie hier einsehen.

 

Bayernpokal Sommer 2010

Durch den beruflichen Ausfall unseres Stammschützen Matthias Braidt ging die Mannschaft mit Ersatzmann Drasch Hannes, Kapfhammer Peter, Lösl Werner und Heinz voll konzentriert mit dem Wissen einer erstklassigen Vorbereitung in den Wettkampf. Gleich im ersten Spiel eine Neuauflage des Endspiels um den Bezirkspokal gegen die SpVgg Oberkreuzberg. Genau wie damals waren unsere Mannen gegen sehr stark aufspielende Oberkreuzberger chancenlos. Durch die Auftaktniederlage keineswegs geknickt starteten unsere Jungs einen tollen Fight. Alle restlichen Spiele in der Gruppe wurden souverän gewonnen, wobei am Ende mit 22:02 Punkten der 1. Platz  erreicht wurde. Im Endspiel um den Gesamtsieg gegen den TSV Peiting führte man schnell nach drei Kehren mit 11:0 und der Sieg war greifbar nahe. Doch dann konnten die Peitinger durch einen "Eindreher" bei Nachschuss Garham eine 5 erzielen. In der 5. Kehre dann Glück für Peiting als ihr vorletzter Schütze knapp im Spielfeld verblieb und sie somit ihren Nachschuss zu einer weitern 3 nutzen konnten. Beim Stande von 11:08 für Garham eröffnete die letzte Kehre Peiting und es ging Schuss auf Schuss bis der letzte Peitinger nochmals versuchte die Daube zu bringen. Da er jedoch zu kurz blieb konnte der letzte Garhamer sich schneller machen, da sie den zweitnächsten Stock platziert hatten. Doch dann geschah was keiner für möglich hielt. Der Peitinger Stock wurde "gespritzt" und ging auf den zweitplatzierten Garhamer auf, sodass alle Garhamer Stöcke aus dem Spielfeld entfernt wurden und Peiting konnte eine 7 erzielen. Durch diesen unglücklichen Schuß ging der Gesamtsieg mit 15:11 an den TSV Peiting.
Dies bedeutet neben der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 18.09.2010 in Surheim auch die Qualifikation für den Deutschen Pokal am 31.07.2010 in Kühbach.
Für diese beiden großartigen Erfolge an dieser Stelle herzliche Gratulation und Jungs "langst hi".

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

DESV-Pokal Sommer 2010

Leider musste unsere 1. Mannschaft ersatzgeschwächt die Reise nach Kühbach antreten. Peter Kapfhammer, der "Antreiber" unserer ersten Mannschaft hat sich 2 Tage vorher bei einem Benefizfußballspiel ohne gegnerische Einwirkung das Wadenbein gebrochen. Geschockt von dieser Nachricht machte man sich mit Ersatzmann Drasch Hannes auf den Weg. Beim DESV-Pokal wurde erstmalig der Modus mit den Bahnenspielen und eine Finalrunde gespielt. In der Vorrunde wurde mit durchwachsener Leistung und nach einer Niederlage gegen PA-Neustift und Hartkirchen und ein Unentschieden gegen Bietigheim-Bissingern nur der 4. Platz erreicht. Die Mannschaft startete dann auf Bahn 4 in die Bahnspiele, wobei das Auftaktspiel gegen Stuttgart-Vaihingen 13:11 gewonnen werden konnte. Auf Bahn 3 war dann der SV Helios-Daglfing der nächste Gegner. Auch dieses Spiel wurde mit 15:11 gewonnen , weshalb man sich schrittweise der Bahn 1 näherte. Im nächsten Spiel auf Bahn 2 war dann die DJK Hartkirchen der nächste Gegner. Leider wurde dieses Spiel deutlich mit 22:08 verloren und der Weg zurück auf Bahn 3 war die Folge. Dort wartete in der 4. Runde schon wieder der SV-Helios Daglfing auf unsere Mannschaft. Nach einem dramatischen Spiel hat Hannes Drasch die Daube so gekonnt gezogen, dass der letzte gegnerische Spieler die Kehre nicht mehr für sich entscheiden konnte. Damit stieg man in der Runde 5 wieder auf Bahn 2 auf und es warteten erneut die Hartkirchener auf unsere Mannschaft. Allen Beteiligten war klar, wer dieses Spiel gewinnt hat sich schon für den Europa-Cup qualifiziert. Als sich der letzte Hartkirchener in der 5. Kehre einen Fehlschuss leistete, war diese nervenaufreibende Begegnung entschieden. Mit 15:10 gewann unsere Mannschaft und stand somit in Runde 6 erstmals auf Bahn 1. Dort warteten die Hausherrn, die Kühbacher auf unsere Mannschaft. Unterstützt von den zahlreichen Zuschauern entwickelte sich ein Klassespiel. Beim Spielstand von 11:07 für Kühbach und Nachschuss für uns leistete sich Werner Lösl eine zu kurze Maß und das Spiel war für Kühbach entschieden. Mit 16:10 holte sich Kühbach den Sieg und unsere Mannschaft musste in der Finalrunde zurück auf Bahn 2 um den dritten Gesamtrang auszuspielen. Ausgelaugt durch diese K.O-Spiele und gezeichnet von der Enttäuschung, dass man so kurz vor Schluss Bahn 1 verlassen musste, konnte man sich im letzten Spiel gegen Helios-Daglfing nicht mehr aufraufen und verlor mit 17:10. Somit blieb der 4. Gesamtrang, der die Qualifikation für den ersten Europa-Cup im Sommer bedeutete.
Nach der Siegerehrung ist die komplette Mannschaft mit der Europa-Cup-Teilnahme nach Vilshofen ins Krankenhaus gefahren und wollte diese Nachricht an "Peter" persönlich überbringen.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

vordere Reihe: Werner Lösl, Matthais Braidt, Hannes Drasch
dahinter Heinz Lösl

 


Europa-Cup Sommer 2010

Bei dem perfekt organisierten Europa-Cup in Steyr wurde am Samstag in der Vorrunde knapp wegen einen Punkt der zweite Platz verfehlt.
Wegen dem Unentschieden gegen die tschechische Mannschaft aus Vodnany wurde am Ende "nur" der 4. Platz erreicht. Und das obwohl man mit 2 Nachschüssen die große Möglichkeit hatte das Spiel zu gewinnen.
Bei der Mannschaftsaufstellung am Samstag verzichtete man freiwillig auf den Einsatz des "angeschlagenen" Stammschützen Werner Lösl. Ihn vertrat als "Moar" sein jüngerer Bruder Thomas.
Am Sonntag bei den Bahnenspielen mit Werner Lösl startete man deshalb auf Bahn 4 gegen den TSV Peiting. Als in der letzten Kehre eine 3 für ein ausreichendes Unentschieden aufzuholen gewesen wäre und die Mannschaft ebenfalls 2 Nachschüsse hatte, dachte jeder schon an den Aufstieg auf Bahn 3. Doch es kam leider ganz anders. Beide Nachschüsse erreichten ihre Ziele nicht, sodass die Mannschaft zurück auf Bahn 5 musste. Hier wurde sehr souverän gewonnen und die Rückkehr auf Bahn 4 gesichert. Dort wartete erneut der TSV Peiting. Und wie "verhext" wieder im Nachschuss konnte das erlösende Unentschieden nicht eingefahren werden. So ging es die ganze Zeit zwischen Bahn 4 und Bahn 5 hin und her. Am Ende wurde auf Bahn 4 gegen einen sehr stark spielenden Tal Leoben unterlegen und somit der 8. Platz erreicht.
Denkt man aber an die Verletzung von Stammschütze Peter Kapfhammer und den Einsatz des "angeschlagenen" Stammschützen Werner Lösl ist diese Platzierung trotzdem als herausragende Platzierung in dieser Sommersaison zu sehen. Man hat sehen können, dass die Mannschaft jederzeit mit der europäischen Spitze im Sommer mithalten kann.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

von links nach rechts: Werner und Thomas Lösl, Hannes Drasch, Heinz Lösl und Matthais Braidt

 


Deutsche Meisterschaft Sommer 2010

Wegen der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wurde ja im Vorfeld vom Durchführer EC Surheim sehr viel Öl ins Feuer gegossen. Als der Vorstand des EC Surheim dann bei der Begrüßung alle Mannschaften außer den DJK-EC Aigen am Inn und den EC Garham willkommen geheißen hat, war doch eine gewisse Enttäuschung bei den betroffenen Schützen zu sehen. Man fragt sich als Betroffener schon, warum ein Verband hier in Vertretung durch den Durchführer 2 teilnehmende Mannschaften bei einer Deutschen Meisterschaft nicht empfangen will.
Vielleicht sollte sich der Verband mal überlegen, ob er einen solchen Verein jemals noch mit der Durchführung einer Deutschen Meisterschaft oder Deutschen Pokals  beauftragen sollte.

Aber nun zum sportlichen. Nach guten Start und Siegen gegen Niederviehbach und Augsburg erlitt man gegen einen überragend aufspielenden EC Ebra Aiterhofen eine empfindliche Niederlage. Als dann gegen den DJK-EC Aigen am Inn trotz Nachschuss in der letzten Kehre und 9:6 für Aigen kein Unentschieden eingefahren werden konnte, lag man in den bayerischen Spielen immer noch im Soll. Als nächstes konnte ein klarer Sieg gegen den TSV Wörth und eine Niederlage gegen die starken Peitinger verzeichnet werden. Somit ist man mit 3 Siegen und 3 Niederlagen gegen die bayerischen Mannschaften durchgekommen. Als dann die stark eingeschätzten Stuttgarter mit Daniel Butterwelk nach harten Kampf bezwungen wurde, glaubte man schon an das Halbfinale. Es standen ja "nur" noch 2 außerbayerische Spiele an. Aber genau die hatten es in sich. Gegen einen TSV Neuenstadt, der die Fehler unserer Mannschaft gnadenlos ausnutzte und zu einer "unglaublichen" Form auflief, unterlag man am Ende recht deutlich. Aus war der Traum vom Halbfinale. Enttäuscht durch diese überraschende Niederlage verlor man auch gleich noch dieses letzte unbedeutende Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner. Am Ende blieb der 6. Platz mit 18:10 Punkten.

Wir wollen aber an dieser Stellen den neuen Deutschen Meister, den DJK-EC Aigen am Inn recht herzlich zu diesen großartigen Erfolg gratulieren.

Aber auch unsere Mannschaft kann auf die abgelaufen Sommersaison zu Recht stolz sein und sollte die Enttäuschung schnell verarbeiten.


Die Siegerliste können Sie hier einsehen.  

 

 

 

Archiv

Sommer 2004        Winter 2004        Sommer 2005        Winter 2005        Sommer 2006        Winter 2006        Sommer 2007        Winter 2007

Sommer 2008        Winter 2008