Aktuelles

 

Deutsche Meisterschaft Sommer 2012

Abschlussfeier Errichtung einer Photovoltaikanlage

Deutscher Pokal Winter 2012

Kreispokal Winter 2012

Bundesliga Vorrunde Winter 2012

EuropaCup Winter 2012 

Bundesliga Rückrunde Winter 2012

Deutsche Meisterschaft Winter 2012/2013

Bayernpokal Winter 2012/2013


 

 

Deutsche Meisterschaft Sommer 2012

Nach dem Aufstieg im vorigen Jahr in die neu eingeführte Bundesliga im Sommer, setzte sich die Mannschaft bei der diesjährigen Meisterschaft in Hallbergmoos nur ein Ziel, mindestens Platz 6, der zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigten würde. Nach spannenden Kämpfen und konstanter Leistung belegte die Mannschaft dann unter 15 Mannschaften den 4. Rang. Damit wurde im Juni die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft tatsächlich geschafft.

Angespornt durch die Teilnahme ging es dann an in eine intensive Vorbereitung mit zahlreichen Trainingsabenden und Turnieren.

Motiviert durch gute Leistungen in der Vorbereitung fuhr die Mannschaft dann mit dem Ziel „Stockerlplatz“ nach Surheim.

Gleich zu Beginn der Deutschen Meisterschaft musste man sich mit den bayerischen Mitstreitern messen. Am Ende der Vorrunde stand dann sogar Platz 1 zu buche. Im Halbfinale war man gegen einen sehr stark aufspielenden und späteren Deutschen Meister ESC Rattenbach fast chancenlos und verlor ziemlich eindeutig. Damit war der Traum vom Finale leider ausgeträumt. Die Mannschaft ließ jedoch die Köpfe nicht hängen und besiegte im kleinen Finale den TSV Peiting. Somit belegten die Schützen Christoph Schäfer, Peter Kapfhammer, Werner und Heinz Lösl den 3. Platz und konnten sich auf dem „Stockerl“ platzieren.

Hervorzuheben ist noch, dass die Mannschaft von zahlreichen Fans fantastisch unterstützt wurde und dass sogar Bürgermeister Willi Wagenpfeil nach der grandiosen Vorrunde sofort ins Auto stieg, um bei den Finalspielen persönlich anwesend zu sein und den Schützen moralisch beizustehen.

 

von links nach rechts
Peter Kapfhammer, Werner Lösl, Christoph Schäfer und Heinz Lösl

 

Errichtung einer Photovoltaikanlage auf unserer Stockschützenhalle

In sehr enger Zusammenarbeit mit unserem ortsansässigen Photovoltaikanlagenbauer Fa. Envalue wurde Ende März 2012 eine 77 KWp-Anlage auf dem Dach unserer Stockschützenhalle errichtet.
Leider dauerte es bis ca. Mitte Juli 2012 bis EON Bayern die Einspeisung in das öffentliche Netz ermöglichte.
Doch seit Mitte Juli 2012 speist der EC nun Strom in das öffentliche Stromnetz ein.

Mit der Errichtung dieser Anlage, die vom Inhaber der Fa. Envalue, Herrn Niederländer äußerst großzügig gesponsert wurde, hat der Eisstockclub Garham die Weichen für
eine finanziell gesicherte Zukunft gesetzt.

Als kleines Dankeschön fährt der Verein mit allen freiwilligen Helfern und den Sponsor am Samstag, den 27.10.2012 nach Aunkirchen in die Kerschgeistalm zu einer Feier.

von links nach rechts
Vorstand Werner Lösl, Josef und Cornelia Niederländer von der Fa. Envalue aus Garham

Deutscher Pokal Winter 2012

Nach dem großartigen Erfolg bei der Deutschen Sommermeisterschaft fuhr die 1. Mannschaft hoffnungsvoll nach Selb zum ersten "Highlight" dieses Winters. Ziel war ganz klar in der Gruppe einen der ersten 2 Plätze
für die Qualifikation des Europa-Cups zu erreichen. Nach spannenden Kämpfen bis zum letzten Gruppenspiel konnte eben dieser erhoffte 2. Platz erreicht werden. Die Auslosung der Halbfinalspiele brachte dann das
"Hammerlos" EC Grub, der sich mit dem Kaderspieler Andreas Neumeier in dieser Saison kräftig verstärkt hat. Aber genau darin sahen unsere Jungs ihre Chance und siehe da der EC Grub wurde mit 13:11 besiegt. Dabei
hat man den Grubern trotz Nachschuss in der letzten Kehre noch eine 3 stehen lassen, da dieser Spielstand für unsere Mannschaft reichte. Im anschließenden Finale gegen den Titelverteidiger EC Saßbach lief in den ersten 3 Kehren alles
völlig normal. In der 4. Kehre dann ein Fehlschuss von uns und der EC Saßbach konnte den Vorsprung ausbauen. Als die Saßbacher dann in der 5. Kehre ihren Nachschuss durchbrachten, stand mit dem EC Saßbach der Sieger fest.
Trotzdem ein tolles Ergebnis unserer Mannschaft, welches in dieser Wintersaison auf vieles hoffen lässt.
Besonders hervorzuheben ist noch, dass Matthias Braidt nach längerer beruflichen Abwesenheit in die 1. Mannschaft zurückgekehrt ist und einen tollen Einstand hatte.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

 

 

Kreispokal Winter 2012

Beim diesjährigen Kreispokal Winter 2012 konnte die 1. Mannschaft ihre Favoritenrolle gerecht werden. Mit 24:04 Punkte belegte man wegen der schlechteren Stocknote hinter dem EC Passau-Neustift den 2. Platz, der die Qualifikation zum
Bezirkspokal in Straubing bedeutet. Beim anschließenden Spiel um Gesamtrang 3 wurde der SV Pocking in der Verlängerung "niedergerungen".

Die 2. Mannschaft belegte mit 10:14 Punkten in der anderen Gruppe den 10. Platz.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

Bundesliga Vorrunde Winter 2012

Bei der diesjährigen Bundesliga Vorrunde in Peiting konnte die Mannschaft von Anfang an nicht an die üblichen Leistungen anknüpfen. So wunderte man sich am Samstagabend, dass trotz schlechter Leistung 16 Punkte geholt werden konnten. Am
Sonntag konnte die Leistung gesteigert werden und am Ende wurden von 11 Spielen weitere 14 Punkte eingefahren. Am Ende belegte man mit 30 Punkten den 10. Platz, der für die Aufstiegsrunde in der Rückrunde Startrecht bedeutet. Somit wurde das Ziel Aufstiegsrunde erreicht.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

Europacup Winter 2012

Der Europacup fand heuer in Telfs bei Innsbruck statt. Nach der Gruppenauslosung im Sportzentrum von Telfs fand anschließend die Eröffnungsfeier mit Einmarsch der Nationen statt. Schade nur, dass sich nur sehr wenig Besucher im Eisstadion einfanden.
Am Samstag, den 1. Wettkampftag, startete die Mannschaft mit einer Niederlage gegen den Titelverteidiger EC Saßbach. Unbeirrt davon konnte man sich steigern und die nötigen Punkte für eine gute Platzierung einfahren. Nach einem Sieg im letzten Spiel
gegen die österreichischen Kollegen aus Breitenwang wurde der 3. Platz erreicht. Bei der Auslosung des Viertelfinalgegners beim Sportlerabend zog Mannschaftsführer Heinz Lösl mit dem ASV Teis aus Italien einen machtbaren Gegner.
Beim Achtelfinale gegen diese Italiener am Sonntag war es relativ einfach für unsere Mannschaft als Sieger hervorzugehen. Als nächstes stand dann im Vietelfinale die Neuauflage des Halbfinales vom Deutschen Pokal gegen den favorisierten EC Grub an.
Nach beidseitigen guten Leistungen ging der EC Grub, wenn auch etwas glücklich, fast uneinholbar in Führung. Doch in der 11. Kehre konnte Max Fuchs das Spiel nicht für die Gruber entscheiden und im 12. und letzten Kehr riss unsere Mannschaft das Spiel mit der 7
noch an sich und konnte so die Gruber erneut besiegen. Beim anschließenden Halbfinale gegen den ASV Luttach konnte die Leistung aus dem Viertelfinale nicht mehr erbracht werden und trotz kurzzeitiger Führung unterlag man am Ende relativ klar.
Im Spiel um Platz 3 gegen die USC Arbersee sah man schon fast wie der Sieger aus, doch in den letzten 4 Kehren kippte das Spiel und die USC Arbersee besiegt unsere Mannschaft doch noch. Schade, den ein Stockerlplatz wäre schon fantastisch für uns gewesen.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

Bundesliga Rückrunde Winter 2012

Bei der Rückrunde wurde am ersten Wettkampftag keine gute Leistung erbracht. So belegte die Mannschaft am Ende dieser 14-er Hammergruppe weiterhin den 10. Platz. Dies bedeutet für die Bahnenspiele am Sonntag Startplatz 10 auf Bahn 5.
Es musste unbedingt eine Steigerung her, um das ersehnte Ziel Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Mit einem knappen Sieg gegen Kühbach wurde gleich mal die Grundlage dafür gelegt. Nach enormer Leistungssteigerung und nur einer Niederlage und einem Unentschieden, welches jedoch Rückkehr auf eine schlechtere Bahn bedeutete, konnte die Teilnahme im letzten Bahnspiel gegen Mitterskirchen gesichert werden. Im abschließenden bedeutungslosen Platzierungsspiel gegen Ebra Aiterhofen unterlag man erst nach dem zweiten Spiel.

Damit fährt unsere Mannschaft zur Deutschen Meisterschaft in Regen am 25. und 26.01.2013.
Von dieser Stelle herzliche Gratulation. Nach der Teilnahme im Sommer ist man nun auch im Winter im Konzert der Großen dabei.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

Deutsche Meisterschaft Winter 2012/2013

Die Mannschaft konnte von Anfang an seine Leistung nicht finden und verlor gleich im 1. Spiel gegen einen vermeintlich leichten Gegner Johnsdorf. Im Duell mit den bayerischen Mannschaften konnte lediglich gegen Saßbach gewonnen werden, was natürlich viel zu wenig war. Am Ende der Vorrunde wurde deshalb nur der 7. Platz erreicht.
Die Deutsche Meisterschaft war damit leider nach der Vorrunde für unsere Mannschaft zu Ende.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

Bayernpokal Winter 2012/2013

Zum Abschluss der Wintersaison stand noch der Bayernpokal in Weiden an. Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft hatte die Mannschaft nur mehr ein Ziel, die Qualifikation zum Deutschen Pokal für die nächste Wintersaison. Nach harten Stück Arbeit wurde in der Gruppe "Schwarz" am Ende der 4. Platz erreicht. Trotz einer Niederlage im Spiel um Platz 7 gegen den EC Grub qualifizierte sich die Mannschaft für den Deutschen Pokal in der nächsten Wintersaison.

Die Siegerliste können Sie hier einsehen.

 

 

Archiv

Sommer 2004        Winter 2004        Sommer 2005        Winter 2005        Sommer 2006        Winter 2006       

Sommer 2007        Winter 2007            Sommer 2008        Winter 2008        Sommer 2009        Winter 2009       

Sommer 2010        Winter 2010            Sommer 2011        Winter 2011        Sommer 2012